Schachtunier der Hagener Botschaftergruppe

Am Samstag, den 19.10.2013 um 15.00 Uhr im Alten Stadtbad in Haspe war es wieder soweit.

Auch dieses Jahr hat die Hagener Botschaftergruppe unter der Leitung von Frau Marita Willeke-Wirth und Herrn Martin Schlegel ein Schachturnier veranstaltet.

Schachmatt für den guten Zweck

Das Simultan-Turnier am Samstag im Alten Stadtbad Haspe war eine Demonstration schachlicher Überlegenheit, schaffte Schach-Champion Helge Hintze doch 19 Siege und 2 Unentschieden.

Gleichzeitig war es ein toller Erfolg für die Kinder in Laura de Freitas, einer Stadt im Nordosten von Brasilien.

Denn bei dem Schach-Turnier kamen – quasi nebenbei – 650 Euro zusammen.

„So ist das Überleben dieses Kindergartens für die nächsten Monate gesichert.“ freuten sich Bürgermeisterin Brigitte Kramps und Frau Willeke-Wirth von der veranstaltenden Georg-Kraus-Stiftung.

Schach-Meister Hintze war an diesem Nachmittag in blendender Form. Während er nur ein paar Sekunden für jeden Zug hatte, besaßen seine 21 Gegner ausreichend Zeit, sich einen guten Zug zu überlegen. Und dennoch gab es nur zwei Unentschieden: Uwe Stein, Pastor aus Dahl, und Ariane Kamrath, Fernuniversität, boten dem Meister Paroli. Die andern 19 dagegen mussten nach überwiegend hartem Kampf die Waffen strecken: Der Ex-Oberstadtdirektor, der Elbershallen-Manager, zwei Landtagsabgeordnete, Hagens SPD-Chef, das Grünen-Vorstandsmitglied, der FDP-Ratsherr und selbst routinierte Schachspieler konnten Helge Hintze nichts entgegensetzen.

Eine Überraschung war der erst 14-jährige Frederick Grobe aus Eilpe. Lange Zeit konnte er seine Partie ausgeglichen halten, übersah dann aber einen starken Zug und musste sich bei den Verlieren einreihen.

Die Spendeneinnahmen werden zugunsten unseres Projektes in Brasilien eingesetzt:

Kindergarten in Itinga, Brasilien Projektnummer: 13

Hilferuf aus Brasilien zur Finanzierung des Kindergartens!

(Nähere Informationen siehe Projekt 13)

Schachturnier 2013Schachturnier 2013Schachturnier 2013Schachturnier 2013Schachturnier 2013Schachturnier 2013Schachturnier 2013