23 Davids spielen gegen Goliath

Der kleine David mit der Steinschleuder. Auge in Auge steht er dem mächtigen Goliath gegenüber. Wer kennt nicht diese alte Erzählung vom Kleinen gegen den Großen?

Am Samstag kam sie manchem Zuschauer vielleicht in den Sinn, der ins Alte Stadtbad Haspe gekommen ist. Dort fand zum fünften Mal das Simultanschachturnier mit Helge Hintze statt. Der Dipl. Informatiker trägt den Meistertitel des Weltschachbundes FIDE und gehört zu den besten Spielern der Region. In Haspe wurde der Champion diesmal von 23 Schachspielern gleichzeitig zum Duell gefor­dert. Der  Wettkampf findet  seit mehreren Jahren für den guten Zweck statt und wird von der Georg-Kraus-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Schachverein "Königsspringer Hagen-Wetter" organisiert.

Der Erlös kommt diesmal dem Entwicklungsprojekt "Cajamarca" in Peru zugute, welches eine Schu­le im peruanischen Andendorf Pomabamba  unterstützt  und damit mehr als 100 Kindem die Möglichkeit zum Schulabschluss geben möchte.

"Bei diesem Schachturnier gewinnen alle - die Entwicklungshilfe, die Schachvereine und auch das Alte Stadtbad", sagte Mitorganisator Martin Schlegel vor dem Wettkampf zufrieden.

Um das Projekt in Südamerika zu unterstützen, fanden sich auch prominente Gegner,  wie  Polizeipräsident Frank Richter, Phoenix­ Aufsichtsratschef Thomas Haensel oder Kulturdezernent Thomas Huyeng im Alten Stadtbad ein.

Der FIDE-Meister Hintze sah sich mit einem breiten Teilnehmerfeld konfrontiert. Dazu gehörten auch Schachspieler aus der Bezirksliga oder Talente wie der 17- jährige Jan Hobusch, der bereits in der zweiten Liga aktiv ist.

Für  den  jüngsten  Kontrahenten Leander Maass ging an diesem Tag ein Traum in Erfüllung. Der Neunjährige hatte Hintze bisher nur als Zuschauer sehen können und durf­te nun erstmals direkt gegen ihn an­ treten. "Mal ist er vorne, mal ich. Das geht im Moment hin und her!", er­läuterte Leander den Zwischen­stand während der Partie.

Insgesamt wurden an diesem Samstagnachmittag etwa 400 Euro gesammelt - ein voller Erfolg für die Georg-Kraus Förderstiftung und deren Netzwerkpartner "Nuevos Horizontes Peru e.V.", die da­ mit das Schulprojekt in Ponobamba weiter ausbauen können.

Aber wie endete der Wettkampf von David gegen Goliath? In der Erzählung soll der junge David den Goliath mit einer Steinschleuder bezwungen haben. Von den 23 Turnierteilnehmem gelang es schließ­lich nur Jan Hobusch, den Champion Hintze zu besiegen.Trotzdem schafften sieben Spieler ein Remis, unter ihnen auch Leander.

Aber  spätestens  im  nächsten Jahr können  die anderen  15 Teilnehmer beweisen, dass Goliath vielleicht diesmal einfach nur Glück hatte.

Marcel Krambusch (Westalenpost 01.12.2014)

Schachturnier_2014_1.jpgSchachturnier_2014_2.jpg