Bolivien: Heim für Straßenkinder in Sucre

Projektnummer: 37

Hilfe zur Selbsthilfe – unter diesem Motto unterstützt die Georg Kraus Stiftung (GKS) das Projekt Oqharikuna im bolivianischen Sucre. Hier leben und lernen 35 Straßenkinder in einer Ausbildungsstätte, die sonst keine Chance auf eine berufliche Qualifizierung hätten. Die Einrichtung finanziert sich bereits teilweise durch landwirtschaftliche und handwerkliche Aktivitäten, und bietet dadurch Arbeitsplätze für die einheimische Bevölkerung.

Das Ketchuawort „Oqharikuna“ heißt “Stehen wir auf". Der Name unterstreicht das Ziel, auf eigenen Beinen zu stehen. Für die GKS ein Förderungskriterium: „Wir unterstützen nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, die Menschen hilft, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen“, unterstreicht Hans-Georg Kraus, der Gründer und Stiftungsvorsitzende.

Projekt hat sich eigene Einnahmequellen aufgebaut

Zur Deckung der Betriebskosten von Internat, zwei  Tagesheimen und einer Schule hat sich Oqharikuna Einnahmequellen geschaffen: Man betreibt einen Bauernhof, eine kleine Molkerei und eine Tankstelle. Allerdings wirft dies noch nicht genügend Gewinn ab. 2014 konnten die GKS mit Ihrer Hilfe einen geeigneten Traktor anschaffen, der den viel zu schwachen, alten und reparaturanfälligen Traktor ersetzen durfte.

Seit 1997 wurde ein Waldstück aufgeforstet von dem heute 40.000 Bäume zum Fällen bereit sind. Aufgrund dieses Erfolges wurden in 2011 und 2012 eine Schreinerei und ein Sägewerk zur Holzverarbeitung gegründet. Mittlerweile sorgt ein guter Schreinermeister für die Ausbilder der Kinder  zum Schreiner. 17 Jugendliche der Oqharis, die 14 bis 18 Jahre sind, nehmen täglich am Unterricht in der heimeigenen Schreinerei teil. Zwei mal jährlich verkaufen sie dann die von den Azubis hergestellten Spielzeuge und Kleinmöbel auf einem Kunstmarkt in Sucre. Die Georg Kraus Stiftung finanziert 2015 das Gehalt des Schreinermeisters, der den Jugendlichen so eine berufliche Perspektive eröffnet.

In der SchreinereiTransport der HolzstämmeOqharikuna in SopachuySchaukelelch Herstellung in unserer heimeigenen SchreinereiTraktor - Kinderheim Oqharikuna